zurück

Interview mit Hochzeitsfotograf Andreas Weber

Hochzeitsfotograf Andreas Weber

Andreas Weber (34) startete als Hobbyfotograf und hat daraus seinen Beruf gemacht. Möchten wir das nicht alle? Es begann mit einer einfachen Frage eines guten Freundes: "Hey Andreas, ich habe kein Geld, benötige aber einen Fotograf für meine Hochzeit. Du hast doch diese ausgefallene Kamera, oder?" Nach diesem ersten "Auftrag" startete Andreas seine Karriere als renommierter Hochzeitsfotograf. Seit vielen Jahren ist er treuer Kunde von HalloLeinwand und hat die Entwicklung unseres Unternehmens von Beginn an miterlebt. Zeit für ein Gespräch!

Andreas, erstmal vielen Dank für dieses Treffen mit uns. Wir möchten gerne über Deine Arbeit als Fotograf sprechen und warum Du über die Jahre hin so ein guter Kunde von HalloLeinwand geworden bist.

"Das ist nicht schwierig: Ich war immer der Meinung, dass ihr ein großartiger Lieferant seid, der wirklich versteht, was ich als Fotograf von einer Firma für Fotoprodukte erwarte und brauche. Daher erzähle ich gerne über meine Erfahrungen mit HalloLeinwand."

Wie hast Du uns gefunden und war Deine erste Bestellung ein Foto auf Leinwand?

"Im Jahr 2006 sah ich zum ersten Mal einen Eurer Leinwanddrucke im Haus meines Cousins. Foto auf Leinwand war noch nicht sehr bekannt und ich war gleich begeistert aus zwei Gründen: Ich konnte meinen Kunden etwas Neues anbieten und die Qualität war hervorragend! Sowohl die Druckqualität, die Farben als auch die nostalgische Optik der Leinwand passten perfekt für meine Arbeit als Hochzeitsfotograf. Ich rief Euer Unternehmen an und hatte ein sehr angenehmes Gespräch mit einer Mitarbeiterin. Sie hieß mich in der HalloLeinwand Familie willkommen und ich platzierte sofort meinen ersten Auftrag: eine Fotoleinwand des ersten Auftrags als professioneller Hochzeitsfotograf! Ich konnte die Leinwand kaum erwarten, und ich glaube mich zu erinnern, daß ich Euch viermal angerufen habe, um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist. Die Fotoleinwand kam unversehrt an und übertraf all meine Erwartungen. Ich war wirklich hin und weg von der Leinwand und überglücklich. Albern, oder?"

Die Qualität! Das ist der wahre Grund, warum ich Kunde von HalloLeinwand bin.

Das ist gar nicht albern, Andreas. Wir verkaufen Produkte, die Emotionen in den Menschen wecken. Was passierte nach der ersten Lieferung?

"Ich bekam mehr und mehr Hochzeitsaufträge und bestellte immer häufiger Fotos auf Leinwand bei Euch. Viele davon waren gewöhnliche Aufträge, aber manchmal hatte ich diese sehr dringend nötig. Das war aber nie ein Problem für Euch. Ihr habt mir immer geholfen und nichts war zu viel Aufwand. Aber die Qualität! Das ist der wahre Grund, warum ich Kunde von HalloLeinwand bin. Ich gebe mein Bestes, um diesen einen Moment einzufangen, das Bild, welches das Paar für immer in Erinnerung hat von diesem besonderen Tag. Diese Aufnahme muss perfekt gedruckt werden und HalloLeinwand macht dies als kein anderer, das ist einfach so. Ihr habt mittlerweile auch einige andere Fotoprodukte, die ich meinen Kunden anbiete. Vor kurzem habe ich für die Brautjungfern meines letzten Hochzeitskunden eine Custtomlamp gekauft, aber ich bin vor allem begeistert von HD Metal. HD Metal ist ein sensationelles Produkt, das meinen Kunden wirklich zeigt, was ich als Fotograf machen kann."

HD Metal is wirklich ein sehr spezielles Produkt. Andreas, was ist für Dich das Wichtigste in Deiner Arbeit als Fotograf?

"Ich finde es vor allem sehr wichtig zu hören, was meine Kunden als wichtig erachten und wie ich ihren schönsten Tag des Lebens einfangen soll. Manche Kunden möchten eine Serie von Portraits und authentischen Hochzeitsfotos, während andere mich fragen, ihre Hochzeit mit spontanen Fotos festzuhalten. Daher ist es wichtig, vorab zu wissen, welches Foto es werden soll. Ich kann es mir nicht erlauben, die Kundenwünsche zu ignorieren und meine eigenen Ideen durchzusetzen. Natürlich habe ich meinen eigenen Stil, das ist auch der Grund, warum Kunden mich als ihren Hochzeitsfotograf engagieren."

Hochzeitsstrauss Hochzeitsfoto Foto einer Hochzeit

Welchen Rat kannst Du als Fotograf unseren Kunden und semiprofessionellen Fotografen geben?

"Also, ich sage immer, dass man Spaß haben soll, wenn man fotografiert. Experimentiere und laß Dich nicht täuschen von teurer Ausrüstung oder Technologie. Wenn Dir Dein Foto gefällt, egal aus welchem Grund, dann ist es perfekt. So einfach ist es wirklich."

Welche neuen Produkte würdest Du Dir in naher Zukunft von uns wünschen?

"Ah, das ist eine schwierige Frage. Wie schon erwähnt liebe ich HD Metal Drucke, aber Leinwanddrucke werden immer einen hohen Stellenwert in meinem Produktangebot haben. Auch weil sie so nostalgisch sind. Ich würde gerne auch größere Formate bestellen. Ich bin mir sicher, dass meine Kunden diese liebend gern an die Wand hängen möchten!"

Wir werden dies sicherlich untersuchen und vielleicht auch bald anbieten. Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit. Wir hoffen, Dich noch lange zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Du bist ein toller Typ :-)

"Und ob! HalloLeinwand ist der beste Lieferant für Fotoleinwände in Deutschland. Wenn ich eine Leinwand bestelle, dann gibt es nur ein Unternehmen, dem ich vertraue. Und ihr seid auch toll. Hahaha"

Erstellen

Was unsere Kunden über uns sagen